Wie alles begann ...

Nach Ende des II.Weltkrieges wurde der ehemalige Familienbetrieb Klissing enteignet und treuhänderisch verwaltet. Danach wurde die Gärtnerei Barth als volkseigener Betrieb gegründet. Seit 1959 bestand das VEG Gartenbau Barth. 1964 wurde der Betrieb ein Betriebsteil des VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt.

Später wurde das VEG Saatzucht Zierpflanzen Barth gegründet. Bereits im Jahre 1984 betrug die Bruttoglasfläche der sieben Produktionsbereiche sowie der Züchtung 278.210 m². In dem Betrieb arbeiteten damals 731 Arbeitskräfte, wobei der größte Teil weiblich war. Eine wichtige Aufgabe hatte der Betrieb in der Produktion von Zierpflanzen, Gemüse, Jungpflanzen und Saatgut. Die Jungpflanzen sowie die Topfware wurden für das In- und Ausland produziert. Daraus bildete sich nach der Wiedervereinigung die Barther Zierpflanzen GmbH i.A., diese GmbH ging im September 1991 in Liquidation. Im Anschluss daran gründeten sich verschiedene wirtschaftlich eigenständige Betriebe.

Bei der Gemüseproduktion hatte sich schon sehr früh die Barther Tomate regional einen guten Namen gemacht. Die Tradition des Tomatenanbaus in Barth wurde ab 1996 von der heutigen HAHN Gemüsebau GmbH erfolgreich fortgeführt.
Die Barther Tomate ist mittlerweile weit über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus als aromatisch wohlschmeckendes Gemüse bekannt geworden.